klopfbox - das Bindeglied zwischen organischem Klang und elektronischer Musikproduktion
Ein Projekt von Lennart Eckle, Daniel Kroos, Gustav Haese, Amine Hayati und Dennis Lafferton
3. Semester, 2020
Betreuende Dozenten: Prof. Dr. Kyrill Fischer, Prof. Thorsten Greiner, Prof. Dr. Jürgen Schwab
Sound, Music and Production
Mit der klopfbox ist das Bindeglied zwischen elektronischer Musikproduktion und organischer, intuitiver Klangerzeugung gefunden. Verschiedene Klangquellen an der Box sowie ein umfangreicher Sequenzer beflügeln deine Kreativität. Natürlicher Klang direkt mit den Händen erzeugt, kombiniert mit den Vorteilen digitaler Audiobearbeitung. Über Kontaktmikrofone und unsere Software lassen sich mit der klopfbox erzeugte Klänge in den Produktionsfluss einspeisen.
Der komplette Output der Box wird direkt über die Bedienoberfläche am Gerät gesteuert. Die vier Recording Spuren sind jeweils einem eigenen Encoder zugewiesen, pro Spur erleichtert ein Mute-Button die Auswahl und vier weitere Transport-Buttons geben dir jederzeit die volle Kontrolle über deinen Klang.
Alles an der klopfbox lädt dazu ein, es zum Klingen zu bringen. Kalimba-Zungen aus Carbonfasern, eine Eisenstange für metallischen Sound oder eine Zugfeder für sphärischen Hall. Kein Schnick-Schnack behindert deinen kreativen Fluss – what you see is what u get!
Über ein USB Kabel werden die von dir gesteuerten Midi-Daten von unserem Max/MSP-Patch ausgelesen und verändern den Klang ganz nach deinem Geschmack. Effekte wie Reverb, Delay, Chorus oder ein Resonator warten nur darauf, mit den knackigen perkussiven Sounds oder metallischen Pads der klopfbox gefüttert zu werden.
Auf der Suche nach neuen Klangquellen und Originalität ist die klopfbox Garant für individuellen Sound. Durch die handgefertigten Soundmodule hebt sich der Klang der klopfbox ob live oder im Produktionsumfeld von konservativ arbeitenden Klanggebern ab.
In einem von elektronischen Klängen dominierten Produktionsumfeld schafft es die klopfbox sich durch organische und impulsiv klingende Sounds von der Masse abzugrenzen.