Labore, Labore, Labore
Vom Radio Studio bis hin zum Audio Forschungslabor verfügt der Studiengang Sound and Music Production über verschiedene Labore und Technik.
Recording Studio
Das Sound Recording Studio ist das größte Audio-Aufnahmestudio am Campus. Hier werden Aufnahmen von Musik und Sprache durchgeführt. Der Raum ist ideal für bis zu etwa fünf Künstler. Das Recording Studio bietet ausserdem Raum für experimentelle Sound Installationen.
Ton Labor
Über das Lawo-Mischpult im Recording Studio Control Room werden die Aufnahmen im benachbarten Sound Recording Studio durchgeführt. Ausserdem steht das Pult für Nachbearbeitungen zur Verfügung.
Sound interactive Labor
Ein Werkstatt- und Seminarraum für computerbasierte Soundbearbeitung und Interaktion. Dafür stehen Mac-Rechner mit verschiedener Software zur Verfügung (Max/MSP, Ableton, Processing, ProTools). Ausserdem gibt es Hardware-Interaktionsbausätze (z.B. Arduino), so dass zum Beispiel eigene Synthesizer mit selbst gestalteter Benutzerschnittstelle realisiert werden können.
Sound (linear) Labor
Ein Werkstatt- und Seminarraum, dessen Ausstattung im Hinblick auf die Bearbeitung von Audioaufnahmen aller Art gewählt wurde. So stehen sowohl PC als auch Macs zur Verfügung; als Mischsoftware wird hier Sequoia bereitgestellt.
Surround Studio
Im Sourround Studio werden eigene 5.1-Mischungen realisiert, die für Musik, Film, Animation oder weitere Medien verwendet werden. Die fest installierten Abhöreinrichtung ermöglicht eine realistische Beurteilung der Mischung.
Radiostudio
Neben einem volldigitalen Regieplatz bietet das Radiostudio eine eigene Sprecherkabine, die sich ideal für die Realisierung von Sprachbeiträgen aller Art eignet. Hier werden z.B. auch Hörspielproduktionen und Filmvertonungen durchgeführt.
Sound-Forschungslabor
Das sich noch im Aufbau befindende Sound-Forschungslabor ermöglicht die Umsetzung von Sound-Interaktionssystemen. Dadurch können neuartige Anwendungsszenarien von der Idee bis zur ausgereiften Gesamtanwendung entwickelt werden. Spannend sind diese Entwicklungen unter anderem für die Fahrzeugindustrie, im Bereich der Architektur oder bei der Entwicklung neuer Audio-Wiedergabesysteme.
Reflexionsarmer Raum
Der reflexionsarme Raum bietet die Möglichkeit, das Richtungsverhalten von akustischen Signalen fast völlig rein zu vermessen und die entstehenden Effekte auch künstlerisch zu nutzen. So lassen sich hier Aufnahmen realisieren, die bei Kopfhörer-Hörern einen vollen 3D-Sound in alle Raumrichtungen erlebbar macht (HRTF).
Daneben verfügt der Studiengang Sound, Music and Production über einen großen Fundus an tragbarem Aufnahme- und Beschallungsequipment, das von den Studierenden für ihre Hochschulprojekte selbständig genutzt werden kann. Vom einfachen Interview über Film-Setton, Live-Musikproduktion bis hin zur großen Konzertbeschallung ist für alle Anwendungen das passende Material vorhanden.
„Die Ausstattung des Mediencampus in Dieburg bietet perfekte Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium und zudem eine sehr angenehme Lernumgebung.“