DropStep4 ist ein innovativer Synthesizer, der das typische 4-Gewinnt-Spiel zu einem Step-Sequencer erweitert.
Ein Studienprojekt von Philipp Bodor, Matthias Hassel, Niklas Maier-Lohmann und Justin Niestroj
3. Semester, 2020
Betreuende Professoren: Prof. Dr. Kyrill Fischer, Prof. Thorsten Greiner und Prof. Dr. Jürgen Schwab
Sound, Music and Production
DropStep4 ist ein Synthesizer für Kinder und super intuitiv zu bedienen: Einfach einen der mitgelieferten durchsichtigen Chip einwerfen und die LED färbt den Chip blau. Wenn der Gegner einwirft, wird der Chip rot.
Wenn man einen Chip einwirft, wird, egal welche Farbe der Chip hat, ein “Step” gesetzt, der von nun an im Sequenzer gespielt wird. Der Sequenzer läuft von unten links bis oben rechts in der von einem Regler bestimmbaren Geschwindigkeit. Jedes Mal, wenn der Sequenzer an einem Loch ankommt, wo ein “Step” gesetzt ist, wird ein Sound gespielt.
Das ermöglicht es, mit den gesetzten “Steps” Melodien zu kreieren und diese zu verändern.
Doch wirklich interessant wird es erst, wenn man anfängst Effekte und andere Parameter zu verändern. Dazu haben wir zwei Seiten entwickelt: eine einfache Seite und eine schwierige Seite.
Die “einfache Seite” ist für den Sound verantwortlich. Hier ist es relativ egal, ob man weiß, was die Effekte alle wirklich machen. Einfach herumschrauben, bis einem der Sound gefällt. Diese Effekte sind auch global, d.h., dass sie sich auf ALLE “Steps” auswirken, die gesetzt sind oder noch werden. Die Effekte sind Delay, Hall, Bitcrusher, Low-Pass-Filter, sowie zwei Regler, die den Attack und Release des Envelopes einstellen.
Die “schwierige Seite” kann auf der globalen Ebene die Lautstärke und die Geschwindigkeit (Tempo) verändern. Zudem ist es möglich, die Einstellung der Tonhöhe und Lautstärke für jeden “Step” einzeln einzustellen. Mit dem Tonhöhenregler (Pitch) hat man die Möglichkeit die Tonhöhe auf einen der 12 Töne der diatonischen Skala einzustellen und dies über zwei Oktaven.
Der Lautstärkeregler erlaubt die genaue Einstellung für jeden gesetzten “Step” bis zu 0, sodass man hierüber auch “Steps” stummschalten kann. Durch einen speziellen Regler wählt man den “Step” aus, den man verändern möchte. Welchen “Step” man ausgewählt hat, wird auf einem Display angezeigt. Dieser Regler erfüllt jedoch eine Doppelfunktion. Durch Drücken kann man die vier Synthmodi auswählen, die einem zur Verfügung stehen. Diese sind ein Drum-Sound, ein Zupf-Sound, Sägezahnwelle und Dreieckswelle.
Unser Produkt gibt Kindern die Möglichkeit, spielend die Grundlagen von elektronischer Musik und Synthesizern zu erforschen. Vielleicht brauchen sie am Anfang die Hilfe ihrer Eltern auf der “schwierigen Seite”, vielleicht fangen sie aber auch direkt an mit ihren Geschwistern und Freunden zu spielen.
Viel Spaß und ein großer Lerneffekt sind bei diesem Multiplayer-Instrument jedenfalls immer gegeben.