Variable Granularsynthese mit bis zu 8 Audiosamples.
Ein Projekt von Daniel Brenner, Tobias Frey, Lennart Kamlott und Yannic Bechtold
3. Semester, 2021
Betreuende Dozenten: Prof. Dr. Kyrill Fischer und Prof. Thorsten Greiner
Sound, Music and Production
Alter Grain bietet eine völlig neue Herangehensweise an die Granularsynthese, egal ob Live oder im Studio.
Gängige Granular-Synthesizer besitzen oft eine Vielzahl an komplexen Parametern, doch diese beziehen sich nahezu immer auf ein und dasselbe Sample. Also warum nicht das Problem bei der Wurzel packen?
Alter Grain ermöglicht eine Granularsynthese mit bis zu 8 Samples, durch die man in Echtzeit mit unserem eigens gebauten Fader-Poti sweepen kann. Dies ermöglicht direkte, radikale Veränderungen im Timbre, ähnlich dem Überblenden von Wellenformen bei einer Wavetablesynthese.
Die Granularsynthese schneidet aus einem Audiosample einzelne Stücke (Grains) heraus und setzt diese dann wieder zu einem Gesamtklang zusammen. Hierbei bestimmen der Ausschnittzeitpunkt (Grain Start), die Länge der Stücke (Grain Size) sowie die Dichte der Stücke (Grains/s) maßgeblich den Sound.
Der Prototyp von Alter Grain läuft über Max/MSP und muss daher per USB mit einem Rechner verbunden werden. Ziel der Weiterentwicklung ist der Standalone-Betrieb.
Jedes Sample kann einzeln mittels Kippschaltern zur Synthese zugeschaltet oder herausgenommen werden. Um durch die Samples zu sweepen, haben wir einen Fader-Poti gebaut. Der Fader steuert den Sweep bzw. den Mix zwischen den Samples, der Poti auf dem Fader steuert den Grain-Start, damit man direkt auf das nächste Sample reagieren kann.
Die üblichen Parameter der Granularsynthese (Grain Size, Grains/s, Randomize Start, Master Volume & Pitch) haben eigene Potis und es kann zwischen 6 Grain-Volume- Envelope Presets ausgewählt werden.
Der Doomsday-Switch wechselt pro Grain zum nächsten Sample. Die resultierenden Klänge ähneln sequencer-artigen Rhythmen.