Aufnahme und Mischung des Aschaffenburger Glockenspiels in Surround
Ein Semesterprojekt von Sebastian Hage und Niklas Dietl
2. Semester, 2022
Betreuende Dozierende: Prof. Felix Krückels und Prof. Moritz Bergfeld
Sound, Music and Production
Idee und Ziel
Im Next-Generation-Audio Elective sollte als Semesterprojekt eine 3D Produktion realisiert werden. Wir hatten die Idee, beim alljährlichen Carillon Konzert der Stadt Aschaffenburg das Glockenspiel aus 48 chromatischen Einzelglocken aufzunehmen.
Bei einer Ortsbegehung haben wir uns mit der Akustik an den verschiedenen möglichen Aufnahmeplätzen rund um den Glockenturm vertraut gemacht und im Anschluss die Erlaubnis der Stadt Aschaffenburg eingeholt, das Carillon mit einem Stützmikrofon direkt im Glockenturm aufnehmen zu dürfen.
Unser Ziel war es, durch die Aufnahme mit mehreren 3D Mikrofonen und einer Surround-Mischung in Dolby Atmos dieses ungewöhnliche Instrument uneingeschränkt erfahrbar zu machen.
Mikrofonierung
Das einstündige Konzert wurde mit insgesamt drei Mikrofonsystemen aufgenommen, die an unterschiedlichen Orten aufgestellt waren:
Das ORTF-3D als Hauptmikrofon bekam seinen Platz im Schlosspark – Neben einem sehr homogenen Klang des Glockenspiels war hier auch noch eine umhüllende Parkatmosphäre vorhanden.
Ein Stereo-ORTF im Glockenturm direkt unter den Glocken lieferte die nötige Präzision und Direktheit des Anschlags.
Zu guter Letzt wurde ein mobiles Ambisonics Mikrofon an verschiedenen akustisch interessanten Orten (Schlosshof, Marktplatz) platziert, um das Glockenspiel zusätzlich mit einem natürlichen Hall aufzunehmen.
Mischung
Die Mischung in Dolby Atmos fand anschließend im hochschuleigenen 5.1.4 Studio statt:
Die acht Mikrofone des Hauptmikrofons wurden als Audio Objekte gleichmäßig auf die unter und obere Ebene verteilt (4.0.4), das Resultat war ein leicht entfernter Klang des Carillons im umhüllenden Schlosspark. Das Stereo-ORTF wurde als Stützmikrofon im hinteren Drittel der oberen Lautsprecherebene platziert, um in Kombination mit dem ORTF-3D eine Wahrnehmung direkt unter den Glocken zu erreichen und das AMBEO Ambisonics Mikrofon war in Form eines Atmos Beds als natürlicher Hall im Gesamtmix integriert.
Fazit und Danksagung
Für uns war die Aufnahme und Postproduktion des Carillons ein spannendes Projekt, in dem wir uns mit verschiedener 3D-Mikrofonierung und objektbasiertem Audio auseinandersetzen konnten.
Die Abschlussmischung war eine schöne Kombination aus Parkatmosphäre und einem Carillon aus der ungewöhnlichen Perspektive unter den Glocken. Im 5.1.4 Studio konnte man sich sogar durch den Raum bewegen und der Aufnahme aus unterschiedlichen Hörpositionen zuhören.
Für die Hochschulseite wurde eine Binauralmischung angefertigt, mit der man über Kopfhörer das Glockenspiel ebenfalls in Surround erleben kann:
Wir bedanken uns bei der Stadt Aschaffenburg und Georg Wagner für den Zugang zum Glockenspiel im Schloss Johannisburg und die Unterstützung am Aufnahmetag, bei Mathieu Daniël Polak für seine Virtuosität am Carillon und bei Tobias Hage für die fotografische Dokumentation des Projekts.


