Weltenbummler und Träumer: Ergebnisse der Podcastwerkstatt
Podcasts sind in aller Ohren - und seit dem Sommersemester 2018 auch in aller Münder, jedenfalls denen der Teilnehmer*innen unserer Podcastwerkstatt.
Ein Beitrag von Jürgen Schwab
Montag, 9. Juli 2018
Sound, Music and Production
Was muss man wissen, beachten und können, wenn man selbst unter die Podcaster gehen möchte? Im Media Elective Podcastwerkstatt haben sich Studierende während des Sommersemesters 2018 mit diesen Fragen beschäftigt. In Zweiergruppen oder allein haben Sie Konzepte für eigene Podcasts entwickelt, über Inhalte, Zielgruppen, Dramaturgie und Sounddesign nachgedacht und schließlich jeweils eine Pilotfolge produziert. Hier drei besonders gelungene Beispiele:
In ihrem unterhaltsam inszenierten Weltenbummler-Podcast schlendern Leonie Adam und Tim Lindemann durch verschiedene Fantasy-Universen, diskutieren abseitige Theorien und neue Themen und laden ihre Hörer*innen zu einem Ratespiel ein.
Wie fühlt es sich an, als Straßenmusiker unterwegs zu sein? William Woigk hat seinen Freund und Kommilitonen Lukas Reiner begleitet und befragt. Lukas‘ Träume ist ein sensibles und humorvolles Portrait, das auch als Kurzfeature durchgehen könnte.
Cinematische Flops, die eine erneute Betrachtung verdient hätten, nehmen Joyce Busch und Lana Barth unter die Lupe. In ihrer ersten Episode von Schrödingers Himbeere diskutieren sie den Film „Pluto Nash“ aus dem Jahr 2002, der als einer der größten finanziellen Reinfälle Hollywoods gilt.