Max/MSP; Jitter; Partikelsystem; Patch
Abgabe zur Werkstatt-Interaktiv im vierten Semester des Studiengangs Sound and Music Production. Teammitglieder: Gustav Haese, Jonas Hausotter, Amine Hayati
4. Semester, 2020
Prof. Thorsten Greiner
Sound, Music and Production
Unser Projekt XX wurde inspiriert durch die Werke von Hans Thoma „Selbstbildnis vor Birkenwald“ (1899) und Richard Oelze „Archaisches Fragment“ (1935).
Die Szenerie unserer Soundscape befindet sich in einem Wald, welcher durch die Klang-Objekte (Tiere des Waldes) zum Leben erweckt wird. Indem wir diese vertrauten Klänge verwenden, können wir von einer Basis ausgehen, welche nun dekonstruierbar ist.
Hierfür haben wir diverse klassische Audioeffekte in Max/MSP realisiert und auf Ambisonics angewandt. Unter den Effekten befindet sich ein Delay, ein Reverb, ein Resonator, ein Frequenzsplitter und auch ein alter Bekannter aus dem 3. Semester der Wholegrain (Granular-Synthese-Effekt).
Da Licht in unseren Inspirationsquellen auch ein besonderes Thema war, haben wir uns daran gesetzt ein Partikelsystem mit den Möglichkeiten von Jitter (Max/MSP) zu entwickeln.
Dieses Partikelsystem repräsentiert visuell, die auditive Entwicklung unserer Soundscape. Es wandelt sich mit den Klängen/Objekten, als ein kongruentes System um dann wieder und wieder zu seinem Ursprung zurückzufinden. Wenn es denn einen Gibt.
Wir wollen euch hiermit herzlich dazu einladen, einen „Blick“ auf unsere Soundscape zu werfen und euch selbst einen Eindruck zu machen.
Viel Spaß wünschen euch: Gustav Haese, Jonas Hausotter und Amine Hayati