Drax Power, 3D Audio, SMP, Game Sound, video game, synthwave, synth, first person shooter, 3D, audio, binaural, headphones, h_da, Hochschule Darmstadt
Ein spielbarer Synthwave-Song von Yannis Gräbert, Martin Kühr und Christoph Pracht
6. Semester, 2020
Betreuende Professoren: Kyrill Fischer, Felix Krückels, Moritz Bergfeld und Carsten Kümmel
Sound, Music and Production
Drax Power ist ein spielbarer Synthwave-Song in Form eines 3D-First-Person-Shooters.
Die Welt der 80er Jahre ist in Gefahr! Eine Cooperation versucht die Weltherrschaft mit bösartigen Robotern an sich zu reißen. Schlüpfe in die Rolle von Drax Power und rette die Welt, denn was ihm an Grips fehlt macht er locker mit seinen Muskeln und seiner Laser-Shotgun wett!
Das Projekt basiert auf dem FPS-Microgame von Unity, welches wir als Ausgangsbasis für das Projekt nutzen konnten, allerdings stark modifziert und erweitert haben. Um das Spiel zum klingen zu bringen haben wir die Audio Middleware Wwise verwendet, welche uns mit ihren grenzenlosen Möglichkeiten einmal mehr überzeugt hat. Auch die Umsetzung von 3D Audio in Game Engines stellt damit kein Problem dar: Verschiedene Plugins können automatisch Signale in Abhängigkeit von ihrer Position zum virtuellen Hörer binauralisieren.
In unserem Projekt haben wir die Möglichkeiten und Workflows von interaktivem und 3D-Audio in Video Spielen ausgelotet. Spiele und gerade Shooter profitieren stark von der besseren Lokalisation von binauralem Audio und der Immersion durch 3D-Ambiences. Eine Besonderheit des Spiels ist, dass hier die Musik den Takt des Geschehens vorgibt. Gegner schießen nur im Takt der Musik und Fallen schnappen nur rhythmisch zu.
Setzt euch Kopfhörer auf und erfahrt 3D Audio!